In tiefer Trauer um
Champion Waru-Shah's Benares



In nicht mal 24 Stunden mussten wir Abschied nehmen.
Es ist unfassbar.
Jetzt ist mir aber klar, dass es keinen lieben Gott gibt.
Der hätte ihn uns nicht weggenommen.....


Wir haben September. Der erste Arbeitstag für mich in diesem Monat. Zeit, das Kalenderblatt umzuschlagen. Den Kalender hat Ronald für uns als Weihnachtsgeschenk gemacht. Jedes Blatt zeigt ein Foto unserer Hunde und ist mit viel Liebe zum Detail von ihm gestaltet worden. Ich zögere kurz, denn ich weiß, was mich erwartet. Im September ist Benares an der Reihe. Das Foto zeigt ihn in vollem Galopp im Wettlauf mit einem fliegenden Falken. Ronald hat es „The Challenge“ genannt. Challenge heißt „Herausforderung“, aber auch „das Gefecht“ oder „die Schlacht“. Es ist fast, als hätte Ronald bei der Gestaltung des Kalenders eine Vision, eine düstere Vorahnung gehabt. Aber im Zeitpunkt hat er sich geirrt. Es war nicht im September, es hat sich im August ereignet, genauer gesagt am 16. August 2012.

Benares wurde vom TOD herausgefordert. Von ihrem Ursprung her sind Afghanen Einzeljäger. Sie jagen völlig selbständig, ohne den Einfluss ihres Besitzers. Und so war es auch bei Benares. Ganz allein ist er ins Gefecht gezogen. Wir haben ihn zwar begleitet, aber wirklich geholfen hat ihm niemand. Aber wir waren voller Zuversicht. Das drückt auch Ronald´s Foto aus, denn Benares führt mit einer halben Länge.

Leider hat sich Ronald auch hier geirrt, denn die Realität war anders. Benares, unser Sonnenschein, hat sein Leben lang nicht kämpfen wollen und es bisher auch nie gemusst. Wenn Freundlichkeit eine Gestalt hätte, würde sie aussehen, wie Benares. Mit seiner unbefangenen Fröhlichkeit hat er alle bezaubert, man musste ihn einfach lieb haben. Und so kam es, wie es kommen musste:

Meine Puppa hat am 16.08.2012 um 22.10 Uhr die einzige und gleichzeitig letzte Schlacht verloren, für immer……. 

Ute Grünberger


"The challenge"......


zu Memoriam Waru-Shah  bitte klicken